Foto: Offizielle Übergabe des Auer Marsches im Schlossbräukeller am 02.06.2024; von links nach rechts: Dirigent der Marktkapelle Au i. d. Hallertau Georg Neumeier, 1. Vorsitzender der Marktkapelle Au i. d. Hallertau Jürgen Hofer, Komponist und Texter des Auer Marsches Martin Kraft, 3. Bürgermeisterin Beatrix Sebald, Marktgemeinderätin Erika Wittstock-Spona, 2. Bürgermeister Martin Linseisen |
Sozusagen eine klingende Hommage an seine Heimatgemeinde überreichte der Dellnhauser Musiker Martin Kraft nun an die Marktgemeinde Au und die Marktkapelle Au zum 675-jährigem Marktjubiläum. Der 1. Bürgermeister Hans Sailer konnte dabei krankheitsbedingt leider nicht persönlich anwesend sein. Stellvertretend für die Marktgemeinde nahmen der 2. Bürgermeister Martin Linseisen, die 3. Bürgermeisterin Beatrix Sebald sowie Marktgemeinderätin Erika Wittstock-Spona das musikalische Geburtstagsgeschenk in Empfang. Für die Marktkapelle Au konnte die Komposition stellvertretend an den 1. Vorsitzenden Jürgen Hofer und den Dirigenten Georg Neumeier übergeben werden.
Der „Auer Marsch“ wurde dabei eigens für das Jubiläumsjahr komponiert und getextet. Bekannt ist der Komponist und Texter des Stücks Martin Kraft, welcher bereits viele Jahre als Musiker, Volkssänger, Liedermacher, Komponist, Alleinunterhalter und Mundartdichter unterwegs ist, auch unter seinem Künstlernamen Powerziach. Kraft wurde 1975 geboren und wuchs in Wölfing, in der Gemeinde Wolfersdorf (Lkr. Freising) auf. Mittlerweile wohnt und lebt er mit seiner Familie im Auer Ortsteil Dellnhausen.
Arrangiert wurde der „Auer Marsch“ von Klaus Rambacher aus dem unterfränkischen Königsberg. Seit etwa 20 Jahren betätigt er sich als Komponist für böhmische Blasmusik. In den letzten Jahren tritt Klaus Rambacher auch immer häufiger erfolgreich als Arrangeur in Erscheinung und hat sich auch hier einen tollen Ruf erarbeitet. Weitere Informationen zum Arrangeur des Stücks sind auch im Internet unter www.blasmusik-mit-herz.de zu finden.
Die Uraufführung des „Auer Marsches“ durch die Marktkapelle Au findet am Festwochenende vom 13.09.2024 bis 15.09.2024 im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Eines sei bereits vorab verraten: Mit dem „Auer Marsch“ gelang dem Team Kraft/Rambacher ein echter Ohrwurm, den man so schnell nicht mehr loswird.