Was bedeuted Powerziach

bild_wasPower, das heißt Kraft. Hinter Powerziach steht Martin Kraft.
Also liegt das Wort Power gar nicht mehr so fern.

Ziach ist ein altbayerischer Ausdruck für Akkordeon, Quetschn. Weil das Meiste, neben der Gitarre, hauptsächlich mit dem Akkordeon gespielt wird, kommt also auch dieser Namensteil nicht irgendwo her.


Steht das nicht im Widerspruch zueinander? Das moderne Wort “Power” und der altbayerische Ausdruck “Ziach”?

Ganz und gar nicht! Powerziach verbindet Tradition und Moderne.

Das bedeutet unter Anderem traditionelle Volksmusik mit modernen Texten. Zum Teil wird traditionelle Volksmusik neu arrangiert oder gar neue Lieder selbst geschrieben. Der von mir geschriebene und getextete “Chatroom-Zwiefache” wurde mit dem dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis im Rahmen des 1. Dellnhauser Volksmusikfestes ausgezeichnet und zusammen mit Steffi Breu als Duo “Hopfen und Malz “ unter dem Titel “Internet-Song” beim BR aufgenommen.

Das sind aber auch Lieder im Stile von Liedermachern mit bayerischen, zeitkritischen Texten. Natürlich gehört die traditionelle Volksmusik ebenso mit ins Programm. Aber warum nicht auch neue Wege gehen? Stillstand bedeutet Rückschritt. So ist das auch in der Musik.

Ist das alles was im Programm von Power-Ziach vorkommt? Nein, hierzu erfahren Sie mehr auf dieser Internetseite unter “Info Powerziach”. Und das Programm wird nach belieben erweitert. Ich spiele nämlich fast alles was Sie mir vorsingen aus dem Stehgreif, und das ganz ohne Noten. 

Was bedeutet aber unplugged? 

Nun, unplugged steht für elektronisch unverfälschte Musik. Also, Musik pur…. Urig und echt steht für die Präsentation des Programms und braucht wohl nicht näher erkärt werden.

Aber wie heißt’s so schön: Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! 

Sie wollen noch mehr über Powerziach erfahren? Dann besuchen Sie doch Powerziach auch auf Facebook und beim Spielberg-Verlag

NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! NEU! 

Bild 2-2...die neue Seite von POWERZIACH präsentiert nun auch Partymusik für absolute Hochstimmung - und zwar unter dem Namen M.A.R.K.! Mehr dazu gibe es hier >Zu Mark